
08.08.2006 |
Jens Voigt zum dritten Mal in Ravensburg dabei
Am 1. September ist es wieder so weit. Zahlreiche Radprofis drehen im Rahmen des EUROBIKE Altstadtkriteriums ihre Runden durch die malerische Ravensburger Altstadt. Von den negativen Schlagzeilen aus dem Radsport in der letzten Zeit wollen sich weder Veranstalter Edgar Tremmel, noch die Stadt Ravensburg und die Messe Friedrichshafen ihre Überzeugung für die Veranstaltung nehmen lassen. „Wir zweifeln nicht an der Ehrlichkeit vieler Sportler. Es macht keinen Sinn den gesamten Radsport zu verurteilen. Im Gegenteil, Ravensburg muss weiterhin die Plattform für ehrlichen, sauberen Radsport bieten. Das sind wir den vielen Sportlern und vor allem dem Nachwuchs schuldig.“, so Rolf Mohne, Geschäftsführer der Messe Friedrichshafen.
Knapp einem Monat vor dem Start konnten bei der Deutschland Tour bereits mehrere hochkarätige Fahrer verpflichtet werden. Bereits seit einigen Wochen ist die Teilnahme des Berliner CSC-Fahrers Jens Voigt sicher. Am Sonntag bestätigte er direkt nach dem Zieleinlauf der Etappe der Deutschland Tour im österreichischen Seefeld im Gelben Trikot des Gesamtführenden nochmals definitiv seinen Start in Ravensburg. Der Publikumsliebling kommt damit schon das dritte Mal nach Ravensburg und wird von den Radsportfans sicher wieder herzlich empfangen. Neben dem Altmeister Jens Voigt konnte auch der neue Shooting Star der deutschen Radsportszene, Gerald Ciolek vom Team Wiesenhof-Akud verpflichtet werden. Vor einem Jahr gewann der erst 19-Jährige sensationell den Titel des Deutschen Meisters im Sprint vor Erik Zabel. Bei der diesjährigen Deutschland Tour wurde er Etappensieger, wieder im Sprint vor Erik Zabel, und feierte damit den größten Erfolg seiner noch jungen Karriere. Auch die beiden deutschen Top-Teams T-Mobile und Gerolsteiner werden mit jeweils vier Fahrern am Start sein. Sicher ist, dass Linus Gerdemann vom T-Mobile Team dabei sein wird. Er war Etappensieger der letztjährigen Tour de Suisse und wird in Ravensburg sicher mit um den Sieg fahren. Das erste Mal beim EUROBIKE Altstadtkriterium dabei sein wird der Lokalmatador Christoph Meschenmoser vom holländischen Team Skil-Shimano. Er wird sich ganz besonders über die Unterstützung des Ravensburger Publikums freuen. Das italienische Pro Tour Team mit deutschem Sponsor Milram wird ebenfalls Fahrer ins Rennen schicken.
Das gesamte Fahrerfeld wird aus zwölf Teams bestehen. Neben den bereits erwähnten deutschen Teams, werden auch viele Internationale am Start sein, zum Beispiel aus Luxemburg, Schweiz, Tschechien, Holland, Südafrika, Österreich und Italien. Projektleiter Kai Sauser ist sehr zufrieden. „Das Fahrerfeld ist in der Breite noch hochklassiger als die Jahre zuvor.“ Edgar Tremmel erklärt dies zum Teil mit der Attraktivität der Veranstaltung, die auch für die Fahrer besteht. „Unter den Fahrern herrscht Begeisterung für dieses Rennen. Die Stimmung ist super und die Verbindung mit der Messe ideal.“
Doch nicht nur die Profis kommen an diesem Tag zum Zuge. Auch für den Nachwuchs wird wieder gesorgt. Zum einen findet wie in den Jahren zuvor der TWS-Juniorencup statt, zum anderen wird erstmalig ein Junior Camp für 10 bis 15-Jährige organisiert. Dieses dauert vier Tage und sieht für 30 Jugendliche aus der Region Ausfahrten mit Profis, einen Besuch bei der Messe und beim Altstadtkriterium und zum Abschluss ein eigenes kleines Rennen vor. Das Camp soll dem Nachwuchs Training, Spaß und Erlebnis bieten.
Eine weitere Neuheit stellt das Prominentenrennen mit internationalen Größen dar. Vor dem Start der Profis werden sich einige Prominente auf das Rad schwingen und durch den Rundkurs sausen. Zusagen liegen bereits von den Biathleten Michael Rösch und Simone Denkinger vor.
Traditionell wird nach der Siegerehrung der Profis die EUROBIKE-Fashionshow mit der Mode für das Jahr 2007 zu sehen sein. Im Anschluss daran heizt die Coverband „SWR1 All Stars“ den Zuschauern auf dem Marienplatz live und unter freiem Himmel richtig ein. Gleichzeitig finden ebenfalls wieder die Mottopartys in den Altstadtlokalen statt. Den krönenden Abschluss dieses Tages bildet für die ausdauernden Partygänger ab 1 Uhr die SWR1-Akzent After-Race-Party im Mottolokal „Kantine“ mit Top-DJ Steffen Tröger. Hier können die Hartgesottenen mit den Rad-Stars bis in den Morgen abtanzen.
Nicht nur ausgemachte Radsportfreunde können sich also auf einen erlebnisreichen Tag und ein spannendes und hochklassiges Rennen in Ravensburg freuen. Den zuschauerfreundlichen Rundkurs, die tolle Atmosphäre mit einem einzigartigem Rahmenprogramm in der Ravensburger Altstadt und die hochkarätigen Fahrer sollte man sich nicht entgehen lassen.



1. Film vom Rennen 2006
> 2,15 Min (114 MB !!!)
TV Spot 2006 - EURO3
> 0,34 Min (4,14 MB)
SWR 1 Radiospot
> 0,30 Min (0,8 MB)
TV Spot 2005
> 1,5 Min (DSL-Version 9,8 MB)
> 13 Min (DSL Version 71,9 MB)
TV Spot 2004
> 1,5 Min (DSL Vers. 15,4 MB)
> 6,5 Min (DSL Vers. 64,8 MB)
> 2,15 Min (114 MB !!!)
TV Spot 2006 - EURO3
> 0,34 Min (4,14 MB)
SWR 1 Radiospot
> 0,30 Min (0,8 MB)
TV Spot 2005
> 1,5 Min (DSL-Version 9,8 MB)
> 13 Min (DSL Version 71,9 MB)
TV Spot 2004
> 1,5 Min (DSL Vers. 15,4 MB)
> 6,5 Min (DSL Vers. 64,8 MB)
