
06.09.2006 |
Ein voller Erfolg war das erste JUNIOR-CAMP des EUROBIKE Altstadtkriterium Ravensburg
Über vier Tage bot man den Kindern ein tolles Programm und die Faszination Radsport, welche bei den derzeit vielen Negativ Schlagzeilen oft untergeht. Durchwegs positiv, im guten Sinne, waren die Meinungen der Organisatoren und vor allem der jungen Camp Teilnehmer.

Am Donnerstag trafen die zehn bis 15jährigen Sportler ein und bezogen ihre Zelte. Von Anfänger bis erfahrenen Rennfahrer, Jungen wie auch Mädchen, war alles bei der ersten Auflage des JUNIOR-CAMP dabei. Nach dem Mittagessen ging es dann auch schon aufs Rad, begleitet von unseren Lokalmatadoren Christoph Meschenmoser (Skil-Shimano) und Daniel Gathof (TEAM VAUDE Dämpfle/ Mathis), welcher auch an der Camp-Orga beteiligt war. Beide waren die kompletten vier Tage bei den Ausfahrten dabei. Abgeschlossen wurde der erste Tag mit einem Vortrag von BaWü-Landestrainer Hartmut Täumler. Kindgerecht brachte er dem Nachwuchs Trainingsmethodik und weitere wichtige Dinge auf dem Weg zum Radrennsportler bei.
Nach Frühsport und Frühstück ging es am Freitag wieder ab auf das Rad und mit Stefan Löffler (Team Sparkasse) gesellte sich ein weiterer Profi aus der Region dazu. Mittags überkam dann das erste großes Highlight des Tages, bei einer kurzen Ausfahrt begleiteten Linus Gerdemann (Team T-Mobile) und David Kopp (Gerolsteiner) ein paar Kilometer und stellten sich den Fragen der Kleinen. Nachmittags ging es dann zu Fuß in die Innenstadt, wo man neben den offiziellen Autogrammstunden auch ein einmaliges Treffen mit Jens Voigt im Hotel Waldhorn einrichten konnte. Beim Rennen wurden alle Lauthals angefeuert vor allem unsere zwei Camp-Guides mit „Meschiii“ oder „Daniii“. Dem ein oder anderen fiel das einschlafen nach diesem tollen Tag bestimmt nicht leicht.
Samstagmorgen stand das Zeitfahren zum „Höchsten“ an, welches den Radsprösslingen einiges abverlangte. Auf dem Weg zum Start, der natürlich mit dem Rad bewältigt wurde, begleitete die Kinder ein etwas anderer Radprofi. Nämlich Sebastian Hannöver (Team Focus), der etliche Erfolge im Radcross inne hat und amtierender Studentenweltmeister ist. Den Kampf gegen die Uhr bewältigten alle bestens und manche Zeiten zeugten von großem Talent. Für die allerkleinsten ging das Rennen nur zur Hälfte, wo sie mit Ziellinie und Zeitmessung empfangen wurden. Am Mittag unterhielten sich die müden Radkrieger mit Volleyball oder der wo wollte, ging noch mal auf Tour. Der Samstag fand dann seinen Abschluss mit einem gemütlichen Grillabend und der Siegerehrung des Zeitfahrens.
Der Sonntag wurde für einem Besuch der EUROBIKE genutzt, was sich schnell als eine Art Trophäenjagd herausstellte. Einige der Camp-Teilnehmer machten sich mit Kiloweise Postern samt Autogrammen auf den Nachhauseweg.
Zuversichtlich schauen die drei Organisatoren schon auf das kommende Jahr. Tobias Hübner vom KJC, Daniel Gathof und Fabian Beck, die das Camp als Projekt der Hochschule Weingarten begleiteten, sind sich sicher hier etwas mit Potential auf die Beine gestellt zu haben. Einen Dank wollen die drei ans OK-Komitee des Altstadtkriteriums für die tolle Unterstützung richten. Auch dem KJC Ravensburg für Unterkunft und Verpflegung sowie der Firma VAUDE für die Zelte gilt ein großes Dankeschön.



1. Film vom Rennen 2006
> 2,15 Min (114 MB !!!)
TV Spot 2006 - EURO3
> 0,34 Min (4,14 MB)
SWR 1 Radiospot
> 0,30 Min (0,8 MB)
TV Spot 2005
> 1,5 Min (DSL-Version 9,8 MB)
> 13 Min (DSL Version 71,9 MB)
TV Spot 2004
> 1,5 Min (DSL Vers. 15,4 MB)
> 6,5 Min (DSL Vers. 64,8 MB)
> 2,15 Min (114 MB !!!)
TV Spot 2006 - EURO3
> 0,34 Min (4,14 MB)
SWR 1 Radiospot
> 0,30 Min (0,8 MB)
TV Spot 2005
> 1,5 Min (DSL-Version 9,8 MB)
> 13 Min (DSL Version 71,9 MB)
TV Spot 2004
> 1,5 Min (DSL Vers. 15,4 MB)
> 6,5 Min (DSL Vers. 64,8 MB)
