30.05.2007 | EUROBIKE Altstadtkriterium 2007 | Stellungnahme zu den aktuellen Ereignissen
Liebe Radsportfreunde,
mutmaßliche oder nachgewiesene Vergehen der Radprofis setzen dieser begeisternden Sportart bereits seit Mitte letzten Jahres erheblich zu. Als Veranstalter eines großen internationalen Radrennens dürfen und wollen wir dieses heikle Thema in der momentanen Lage, in welcher sich der Sport befindet, nicht außer Acht lassen. Wir glauben aber auch an den Radsport und stellen uns der Situation. Darüber hinaus denke ich, dass allen klar ist, dass das Dopingproblem keineswegs ein kurzlebiges Phänomen ist, sondern den Radsport vielmehr in seiner Existenz bedroht. Notwendig ist deshalb kein voreiliger Aktionismus sondern konsequentes und besonnenes Handeln. Was wir brauchen sind vor allem Maßnahmen mit nachhaltiger Wirkung: Optimierung von Kontrollen, Erweiterung des Ethik-Kodexes, schärfere Sanktionen bei Verstößen und verbesserte Aufklärung und Prävention, die bereits in der Nachwuchsarbeit ansetzen. Das Vertrauen in den Radsport kann nur zurückgewonnen werden, wenn die daran beteiligten Kräfte als breite Allianz auftreten, dies sind Fahrer, Teams, Sponsoren, Verbände, Veranstalter und Medien.
Deshalb unterstützen auch wir die Aktion "Bleib sauber – live clean" - der deutsche Radsport setzt Zeichen.
Beide Oberbürgermeister der Städte Friedrichshafen und Ravensburg und der Geschäftsführer der Messe Friedrichshafen haben sich deshalb darauf verständigt, das EUROBIKE Altstadtkriterium 2007 nicht abzusagen.
Eine Absage käme einer Kapitulation vor kriminellen Vorgängen gleich. Unser Ziel ist: sauberen Radsport zu fördern, darauf werden wir beim Fahrerfeld sehr genau achten. Eine Absage würde auch viele unschuldige, junge Fahrer treffen. Das Altstadtkriterium ist nicht nur ein Profirennen sondern auch und vor allem ein Nachwuchsrennen mit hoher Qualität und ein Jugendcamp.
Nahezu alle Sportverantwortlichen in der Region, u. a. Herr Pfab, Bund Deutscher Radfahrer, Herr Rainer Kapellen, Sportkreisvorsitzender und WLSB-Vizepräsident, Herr Rolf Engler, Vorsitzender des Sportverbandes Ravensburg, haben sich gegen eine Absage des Radrennens ausgesprochen. Erfreulich ist auch, dass die Sponsoren des EUROBIKE Altstadtkriteriums weiterhin dabei bleiben und die Veranstaltung unterstützen.
Karlheinz Beck
OK-Geschäftsführer des EUROBIKE Altstadtkriterium Ravensburg
zurück
1. Film vom Rennen 2006
> 2,15 Min (114 MB !!!)
TV Spot 2006 - EURO3
> 0,34 Min (4,14 MB)
SWR 1 Radiospot 2007 - NEU -
> 0,30 Min (0,7 MB)
TV Spot 2005
> 1,5 Min (DSL-Version 9,8 MB)
TV Spot 2004
> 1,5 Min (DSL Vers. 15,4 MB)
> 2,15 Min (114 MB !!!)
TV Spot 2006 - EURO3
> 0,34 Min (4,14 MB)
SWR 1 Radiospot 2007 - NEU -
> 0,30 Min (0,7 MB)
TV Spot 2005
> 1,5 Min (DSL-Version 9,8 MB)
TV Spot 2004
> 1,5 Min (DSL Vers. 15,4 MB)